Kontakt
Drucken
Header
Header
Header

Der seit 1953 verliehene Gerhard-Thoma-Ehrenpreis des Fachinstituts der Steuerberater dient dem Zweck, hervorragende um die Förderung des Steuerrechts und der betriebswirtschaftlichen Steuerlehre verdiente wissenschaftliche Leistungen auszuzeichnen.

Zur Ehrung des um die Ziele des Fachinstituts, um den Berufsstand des Steuerberaters und um die wissenschaftliche Duchdringung des Steuerrechts hochverdienten Mitbegründer und langjährigen Vorsitzendes des Fachinstituts der Steuerberater sowie den Präsidenten des Bundeshauptverbandes der Steuerberater, soll der Preis den Namen Gerhard-Thoma-Ehrenpreis tragen.

Gerhard Thoma (1904 - 1973), Steuerberater und vereidigter Buchprüfer, war maßgeblich an der Entwicklung des Berufstandes des Steuerberaters beteiligt. Er ging davon aus, dass eine moderne Wirtschaftsverfassung auch ein modernes Steuerrecht voraussetze. Die Krönung seiner Arbeit war die Verabschiedung des Steuerberatungsgesetzes.

Gerhard-Thoma-Ehrenpreis 2017
des Fachinstituts der Steuerberater e.V.

Das Fachinstitut der Steuerberater e.V. wird am 11. Dezember 2017 im Rahmen der traditionellen Nikolaussitzung im Hyatt Cologne den Gerhard-Thoma-Ehrenpreis an eine(n) oder mehrere Nachwuchswissenschaftler/in für die beste steuerwissenschaftliche Monographie (Dissertation oder Habilitationsschrift) vergeben.
Das Thema der Arbeit sollte idealer Weise ebenso praxisrelevant wie wissenschaftlich anspruchsvoll sein. Bewerben können sich alle Persönlichkeiten, deren Arbeit bis zu diesem Termin veröffentlicht ist.
Bitte schicken Sie zwei Exemplare der Arbeit und einen Lebenslauf bis zum 31. Mai 2017 an folgende Adresse:

Fachinstitut der Steuerberater e.V., Frau Bettina Blöck, Schwannstr. 6, 40476 Düsseldorf.

 

Preisträger der vergangenen Jahre

2016: Dr. Moritz Philipp / Dr. Ralf Stollenwerk

2015: Prof. Dr. Dietmar Gosch

2014: Dr. Sven-Eric Bärsch / Dr. Christian J.M. Marquart

2013: keine Preisvergabe

2012: Dr. Malte Bergmann LL.M.

2011: Dr. Sebastian Kläne / Dr. Bernhard Liekenbrock

2010: Dr. Alexander Bohn

2009: Dr. Rolf Eicke / Dr. Carsten Meinert

2008: keine Preisvergabe (Jubiläum: 60. Fachkongress der Steuerberater)

2007: Dr. Simone Briesemeister / Dr. Christian Schwandtner

2006: Dr. Carsten Schlotter

2005: Prof. Dr. Franz Wassermeyer

2004: Dr. Uwe Lochmann / Dr. Andrea Schmalz

2003: Prof. Dr. Jochen Thiel

2002: Prof. Dr. Johanna Hey

2001: Dr. Axel Cordewener

2000: Dr. Siegfried Widmann

Anmeldung
zur 48. Kölner
Steuerkonferenz
Anmeldung
zum 69. Fachkongress
der Steuerberater
Bestellung
der Steuerberater-
Jahrbücher
Download
von Vortragsskripten