Datenschutzerklärung
§ 1 Information über die Erhebung personenbezogener
Daten
(1) Im Folgenden informieren wir
über die Erhebung personenbezogener Daten bei Nutzung unserer Website.
Personenbezogene Daten sind alle Daten, die auf Sie persönlich beziehbar sind,
z. B. Name, Adresse, E-Mail-Adressen, Nutzerverhalten.
(2) Verantwortlicher gem.
Art. 4 Abs. 7 EU-Datenschutz-Grundverordnung (DS-GVO) ist das
Fachinstitut der Steuerberater e.V.
(nachfolgend „Fachinstitut“)
Schwannstraße 6, 40476 Düsseldorf
Deutschland
Telefon +49 211 / 328314
Telefax +49 211 / 8772-112570
E-Mail: info@fachinstitut-der-steuerberater.de
(3) Bei Ihrer Kontaktaufnahme mit
uns per E-Mail oder über ein Kontaktformular werden die von Ihnen mitgeteilten
Daten (Ihre E-Mail-Adresse, ggf. Ihr Name und Ihre Telefonnummer) von uns
gespeichert, um Ihre Fragen zu beantworten. Die in diesem Zusammenhang
anfallenden Daten löschen wir, nachdem die Speicherung nicht mehr erforderlich
ist, oder schränken die Verarbeitung ein, falls gesetzliche
Aufbewahrungspflichten bestehen. Rechtsgrundlage ist Art. 6 Abs. 1
S. 1 lit. a DS-GVO
(4) Falls wir für einzelne
Funktionen unseres Angebots auf beauftragte Dienstleister zurückgreifen oder Ihre
Daten für werbliche Zwecke nutzen möchten, werden wir Sie untenstehend im
Detail über die jeweiligen Vorgänge informieren. Dabei nennen wir auch die
festgelegten Kriterien der Speicherdauer.
§ 2 Ihre Rechte
(1) Sie haben gegenüber uns
folgende Rechte hinsichtlich der Sie betreffenden personenbezogenen Daten:
– Recht auf Auskunft gemäß Art. 15
DS-GVO,
– Recht auf Berichtigung oder
Löschung gemäß Art. 16 bzw. 17 DS-GVO,
– Recht auf Einschränkung der
Verarbeitung gemäß Art. 18 DS-GVO,
– Recht auf Widerspruch gegen die
Verarbeitung gemäß Art. 21 DS-GVO,
– Recht auf Datenübertragbarkeit
gemäß Art. 20 DS-GVO.
(2) Sie haben zudem das Recht,
sich bei einer Datenschutz-Aufsichtsbehörde über die Verarbeitung Ihrer
personenbezogenen Daten durch uns zu beschweren.
§ 3 Erhebung personenbezogener Daten bei Besuch
unserer Website
(1) Bei der bloß informatorischen
Nutzung der Website, also wenn Sie sich nicht registrieren oder uns anderweitig
Informationen übermitteln, erheben wir nur die personenbezogenen Daten, die Ihr
Browser an unseren Server übermittelt. Wenn Sie unsere Website betrachten
möchten, erheben wir die folgenden Daten, die für uns technisch erforderlich
sind, um Ihnen unsere Website anzuzeigen und die Stabilität und Sicherheit zu
gewährleisten (Rechtsgrundlage ist Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f
DS-GVO):
– IP-Adresse
– Datum und Uhrzeit der Anfrage
– Zeitzonendifferenz zur Greenwich
Mean Time (GMT)
– Inhalt der Anforderung (konkrete
Seite)
– Zugriffsstatus/HTTP-Statuscode
– jeweils übertragene Datenmenge
– Website, von der die Anforderung
kommt
– Browser
– Betriebssystem und dessen
Oberfläche
– Sprache und Version der
Browsersoftware.
Diese
Daten werden unmittelbar anonymisiert und nach 60 Tagen endgültig gelöscht.
(2) Zusätzlich zu den zuvor genannten
Daten werden bei Ihrer Nutzung unserer Website Cookies auf Ihrem Rechner
gespeichert. Bei Cookies handelt es sich um kleine Textdateien, die auf Ihrer
Festplatte dem von Ihnen verwendeten Browser zugeordnet gespeichert werden und
durch welche der Stelle, die den Cookie setzt (hier durch uns), bestimmte
Informationen zufließen. Cookies können keine Programme ausführen oder Viren
auf Ihren Computer übertragen. Sie dienen dazu, das Internetangebot insgesamt
nutzerfreundlicher und effektiver zu machen.
(3) Einsatz von Cookies:
a) Diese Website nutzt folgende
Arten von Cookies, deren Umfang und Funktionsweise im Folgenden erläutert
werden:
– Transiente Cookies (dazu b)
– Persistente Cookies (dazu c).
b) Transiente Cookies werden
automatisiert gelöscht, wenn Sie den Browser schließen. Dazu zählen
insbesondere die Session-Cookies. Diese speichern eine sogenannte Session-ID,
mit welcher sich verschiedene Anfragen Ihres Browsers der gemeinsamen Sitzung
zuordnen lassen. Dadurch kann Ihr Rechner wiedererkannt werden, wenn Sie auf
unsere Website zurückkehren. Die Session-Cookies werden gelöscht, wenn Sie sich
ausloggen oder den Browser schließen.
c) Persistente Cookies werden
automatisiert nach einer vorgegebenen Dauer gelöscht, die sich je nach Cookie
unterscheiden kann. Sie können die Cookies in den Sicherheitseinstellungen
Ihres Browsers jederzeit löschen.
d) Sie können Ihre
Browser-Einstellung entsprechend Ihren Wünschen konfigurieren und z. B. die
Annahme von Third-Party-Cookies oder allen Cookies ablehnen. Wir weisen Sie
darauf hin, dass Sie eventuell nicht alle Funktionen dieser Website nutzen
können.
§ 4 Weitere Funktionen und Angebote
unserer Website
(1) Neben der rein
informatorischen Nutzung unserer Website bieten wir verschiedene Leistungen an,
die Sie bei Interesse nutzen können. Dazu müssen Sie in der Regel weitere
personenbezogene Daten angeben, die wir zur Erbringung der jeweiligen Leistung
nutzen und für die die zuvor genannten Grundsätze zur Datenverarbeitung gelten.
(2) Teilweise
bedienen wir uns zur Verarbeitung Ihrer Daten externer Dienstleister. Diese
wurden von uns sorgfältig ausgewählt und beauftragt, sind an unsere Weisungen
gebunden und werden regelmäßig kontrolliert.
(3) Weiterhin können
wir Ihre personenbezogenen Daten an Dritte weitergeben, wenn Vertragsabschlüsse
oder ähnliche Leistungen von uns gemeinsam mit Partnern angeboten werden.
Nähere Informationen hierzu erhalten Sie bei Angabe Ihrer personenbezogenen
Daten oder untenstehend in der Beschreibung des Angebotes.
(4) Soweit unsere
Dienstleister oder Partner ihren Sitz in einem Staat außerhalb des Europäischen
Wirtschaftsraumen (EWR) haben, informieren wir Sie über die Folgen dieses
Umstands in der Beschreibung des Angebotes.
§ 5 Widerspruch oder Widerruf gegen die Verarbeitung
Ihrer Daten
(1) Falls Sie eine
Einwilligung zur Verarbeitung Ihrer Daten erteilt haben, können Sie diese
jederzeit widerrufen. Ein solcher Widerruf beeinflusst die Zulässigkeit der
Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten, nachdem Sie ihn gegenüber uns
ausgesprochen haben.
(2) Soweit wir die
Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten auf die Interessenabwägung stützen,
können Sie Widerspruch gegen die Verarbeitung einlegen. Dies ist der Fall, wenn
die Verarbeitung insbesondere nicht zur Erfüllung eines Vertrags mit Ihnen
erforderlich ist, was von uns jeweils bei der nachfolgenden Beschreibung der
Funktionen dargestellt wird. Bei Ausübung eines solchen Widerspruchs bitten wir
um Darlegung der Gründe, weshalb wir Ihre personenbezogenen Daten nicht wie von
uns durchgeführt verarbeiten sollten. Im Falle Ihres begründeten Widerspruchs
prüfen wir die Sachlage und werden entweder die Datenverarbeitung einstellen
bzw. anpassen oder Ihnen unsere zwingenden schutzwürdigen Gründe aufzeigen,
aufgrund derer wir die Verarbeitung fortführen.
(3)
Selbstverständlich können Sie der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten
für Zwecke der Werbung und Datenanalyse jederzeit widersprechen. Über Ihren
Werbewiderspruch können Sie uns unter folgenden Kontaktdaten informieren: info@fachinstitut-der-steuerberater.de
oder unter den anderen oben in § 1 Abs. 2 genannten Kontaktdaten.
§ 6 Fachinformationen, Newsletter und Einladungen zu
Veranstaltungen
(1) Mit Ihrer
Einwilligung können Sie unsere Fachinformationen, Newsletter und Einladungen zu
Veranstaltungen abonnieren.
(2) Für die
Anmeldung zu den o.g. Fachinformationen, Newsletter und Einladungen verwenden
wir das sog. Double-opt-in-Verfahren. Das heißt, dass wir Ihnen nach Ihrer
Anmeldung eine E-Mail an die angegebene E-Mail-Adresse senden, in welcher wir
Sie um Bestätigung bitten, dass Sie den Versand des der entsprechenden
Informationen wünschen. Wenn Sie Ihre Anmeldung nicht innerhalb von 72 Stunden
bestätigen, werden Ihre Informationen gesperrt und nach einem Monat automatisch
gelöscht. Darüber hinaus speichern wir jeweils Ihre eingesetzten IP-Adressen
und Zeitpunkte der Anmeldung und Bestätigung. Zweck des Verfahrens ist, Ihre
Anmeldung nachweisen und ggf. einen möglichen Missbrauch Ihrer persönlichen
Daten aufklären zu können.
(3) Pflichtangabe
für die Übersendung der o.g. Fachinformationen, Newsletter und Einladungen ist
allein Ihre E-Mail-Adresse. Die Angabe weiterer, gesondert markierter Daten ist
freiwillig und wird verwendet, um Sie persönlich ansprechen zu können. Nach
Ihrer Bestätigung speichern wir Ihre E-Mail-Adresse zum Zweck der Zusendung der
o.g. Fachinformationen, Newsletter und Einladungen. Rechtsgrundlage ist
Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. a DS-GVO.
(4) Ihre
Einwilligung in die Übersendung der o.g. Fachinformationen, Newsletter und
Einladungen können Sie jederzeit widerrufen diese damit abbestellen. Den
Widerruf können Sie durch Klick auf den in jeder E-Mail bereitgestellten Link,
per E-Mail an info@fachinstitut-der-steuerberater.de
oder durch eine Nachricht unter den
anderen oben in § 1 Abs. 2 genannten Kontaktdaten
erklären.
§ 7 Anmeldung zu unseren Veranstaltungen
(1) Wenn
Sie sich zu einer unserer Veranstaltungen anmelden möchten, ist es für den
Vertragsabschluss erforderlich, dass Sie Ihre persönlichen Daten angeben, die
wir für die Durchführung der Veranstaltung (Vorname, Nachname, E-Mail-Adresse)
und ggf. zur Erstellung der Rechnung (Firmenname, Anschrift, Zahlungsdaten)
benötigen. Für die Abwicklung der Verträge notwendige Pflichtangaben sind
gesondert markiert, weitere Angaben wie z.B. die Angabe einer Telefonnummer
sind freiwillig, erleichtern es uns aber Sie z.B. im Falle einer kurzfristigen
Absage zu informieren. Die von Ihnen angegebenen Daten verarbeiten wir zur Abwicklung
Ihrer Teilnahme. Dazu können wir, soweit zutreffend, Ihre Zahlungsdaten (z.B.
IBAN, BIC, Kontoinhaber) an einen von uns beauftragten Zahlungsdienstleister
weitergeben. Rechtsgrundlage hierfür ist Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit.
a und b DS-GVO. Wir können die von Ihnen angegebenen Daten zudem verarbeiten,
um Sie über weitere interessante Produkte aus unserem Portfolio zu informieren
oder Ihnen E-Mails mit technischen Informationen zukommen lassen.
(2) Wir
sind aufgrund handels- und steuerrechtlicher Vorgaben bei kostenpflichtigen
Veranstaltungen verpflichtet, Ihre Adress-, Zahlungs- und Daten über die
gebuchte Veranstaltung für die Dauer von zehn Jahren zu speichern. Allerdings
nehmen wir nach zwei Jahren eine Einschränkung der Verarbeitung vor, d. h. Ihre
Daten werden nur zur Einhaltung der gesetzlichen Verpflichtungen eingesetzt.
(3) Zur
Verhinderung unberechtigter Zugriffe Dritter auf Ihre persönlichen Daten,
insbesondere Finanzdaten, wird der Bestellvorgang per TLS-Technik
verschlüsselt.
§ 8 Nutzung unseres Portals
(1) Soweit
Sie unser Portal nutzen möchten, müssen Sie sich mittels Angabe Ihrer
E-Mail-Adresse, eines selbst gewählten Passworts sowie Ihres frei wählbaren
Benutzernamens registrieren. Es besteht kein Klarnamenszwang, eine pseudonyme
Nutzung ist möglich. Wir verwenden für die Registrierung das sog.
Double-opt-in-Verfahren, d. h. Ihre Registrierung ist erst abgeschlossen, wenn
Sie zuvor Ihre Anmeldung über eine Ihnen zu diesem Zweck zugesandte
Bestätigungs-E-Mail durch Klick auf den darin enthaltenem Link bestätigt haben.
Falls Ihre diesbezügliche Bestätigung nicht binnen 72 Stunden erfolgt,
wird Ihre Anmeldung automatisch aus unserer Datenbank gelöscht. Die Angabe der
zuvor genannten Daten ist verpflichtend, alle weiteren Informationen können Sie
freiwillig durch Nutzung unseres Portals bereitstellen.
(2) Wenn
Sie unser Portal nutzen, speichern wir Ihre zur Vertragserfüllung
erforderlichen Daten, auch Angaben zur Zahlungsweise, bis Sie Ihren Zugang
endgültig löschen. Weiterhin speichern wir die von Ihnen angegebenen
freiwilligen Daten für die Zeit Ihrer Nutzung des Portals, soweit Sie diese
nicht zuvor löschen. Alle Angaben können Sie im geschützten Kundenbereich
verwalten und ändern. Rechtsgrundlage ist Art. 6 Abs. 1 S. 1
lit. f DS-GVO.
(3) Um
unberechtigte Zugriffe Dritter auf Ihre persönlichen Daten, insbesondere
Finanzdaten, zu verhindern, wird die Verbindung per TLS-Technik verschlüsselt.